Selbstgemachtes

Wohnzimmerverschönerung

Ein neuer Boden musste her! Schon lange standen wir mit dem schrecklichen 70er-Jahre Fliesenboden in unserem Wohnzimmer auf Kriegsfuß. Das Dekor war unruhig, zu dunkel und an manchen Stellen auch schon ein bisschen brüchig. Da das Zimmer ziemlich groß ist, mussten wir allerdings erst ein bisschen sparen, bis wir uns die Renovierung leisten konnten.

image

Wir haben uns dann für einen Vinylboden entschieden, der wie ein Klick-Laminat verlegt werden kann. Diese Art Boden ist nicht gerade billig, aber er hat all unsere Anforderungen erfüllt:

1. man kann ihn direkt auf den alten Boden legen

2. er ist kompatibel mit der Fußbodenheizung

3. er sieht schön aus und man kann ihn in allen möglichen Varianten bekommen

4. er ist „fußwarm“, d.h. man hat kein kaltes Gefühl wenn man über ihn läuft oder darauf sitzt; auch wenn die Fußbodenheizung nicht an ist

5. die Verlegung ist einfach und man braucht dafür kaum Werkzeug

Mein Mann hat es geschafft, den Boden an zwei halben Tagen zu verlegen. Das Ergebnis war wirklich der Hammer:

image

Kein Vergleich zu dem alten, unruhigen Boden. Und wie ich eben so bin, habe ich auch gleich noch die Gelegenheit genutzt, um alle Möbel umzustellen. ;)

Ein Tipp für alle, die überlegen, neuen Boden zu verlegen (das gilt bestimmt auch für Nicht-Vinylböden): besorgt euch ein Muster des Bodens, am besten mehrere Latten. Man bekommt diese meist schon für wenig Geld und/oder der Händler verrechnet die paar Teile dann später mit der Endrechnung, wenn man den ganzen Boden kauft. Wir waren nämlich fest überzeugt von einem bestimmten Dekor und sind total erschrocken, als wir die Latten dann Zuhause auslegten: es war viel dunkler als es im Laden wirkte.

Mittlerweile liegt der Boden schon seit knapp drei Monaten und wir sind immer noch total zufrieden.

i guess that's me

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert