Allgemein,  Kinderkram

Life Hacks für Eltern und solche die es werden wollen

Was Ofengemüse mit der Neugeborenenzeit zu tun hat? So einiges!

Hier sind meine – nicht wissenschaftlich belegten, sondern lediglich am eigenen Leib erprobten – Überlebensstrategien für die erste Zeit mit Baby.

Ich möchte niemandem vorschreiben, wie er die Zeit mit Baby zu bewältigen hat. Nichts läge mir ferner. Aber es gibt natürlich einiges, was ich im Laufe von vier Schwangerschaften und vier Mal Neugeborenenzeit gelernt habe. Und das ist vor allem, die Feste so zu feiern wie sie fallen. Allgemein bin ich jemand, der ziemlich gut organisiert ist. Aber: das funktioniert mit Baby ja eben nicht immer so einwandfrei. Mein Survivaltipp für alle Eltern ist deswegen:

Do it while you can! 

Wenn das Baby gerade schläft, von Papa, Oma oder Onkel Eckbert gerade gut betreut ist, dann tue das, was dich später entlastet oder dir gut tut!

Irgendwie fällt es mir schwer zu beschreiben, was ich damit meine, ohne so Über-Mutter-Hausfrauen-mäßig zu erscheinen. Deswegen ein Beispiel: Nummer 1, 2 und 3 waren in der Schule bzw. im KiGa. Nummer 4 hatte ich hingelegt, da ich das Mittagessen vorbereiten wollte. Schnell, schnell ein paar Nudeln. Erstaunlicherweise war sie aber ganz zufrieden und ist sogar einfach so eingeschlafen. Deswegen habe ich die Gelegenheit genutzt und das Ofengemüse für das Abendessen schon geschält, kleingeschnitten, in Öl und Gewürze eingelegt und in den Kühlschrank gestellt. So konnte ich es abends einfach auf das Blech schütten – das geht nämlich auch mit nur einer freien Hand. 😑

Das ist aber auch ein eher „großes“ Beispiel für das was ich meine. Es geht mir auch um Kleinigkeiten. Vor allem Erstlings-Eltern werden doch oft verunsichert mit dem was man angeblich tun darf und was nicht …

Lasst das Baby ruhig noch kurz in der Babyschale schlafen

Ich finde es z.B. total ok, das Kind noch einige Minuten länger in der Babyschale schlafen zu lassen, um in Ruhe auf die Toilette gehen oder die Wäsche aufhängen zu können oder oder oder. Auch wenn es nicht gut für den Rücken der Babys ist. Keiner redet davon, das Baby stundenlang darin schlafen zu lassen. Aber wenn es weitere 5, 10 oder 20 Minuten darin liegt, ist das wirklich ok. Wäre die Autofahrt (durch beispielsweise einen Stau) länger gewesen, hätte das Baby es ja auch überlebt …

Manchmal schreien Babys 

Es ist auch ok, das Baby kurz schreien zu lassen. Man darf sogar kurz aus dem Zimmer gehen um durchzuatmen. Manchmal kommt man einfach so an seine Grenzen, dass es besser ist, einen Schritt zurück zu machen um sich wieder zu sammeln. Ein paar tiefe Atemzüge, einmal bis zwanzig zählen, ein kurzer Schrei, ein Stück Schokolade – whatever works. Und dann wieder zurück zum Baby und von vorne anfangen.

Eine volle Windel darf auch kurz warten

Man darf auch mit dem Wickeln noch kurz warten, wenn es etwas gibt, was jetzt gerade wichtiger ist. Natürlich macht man das nicht, wenn das Baby leidet oder sowieso total wund ist. Aber ansonsten finde ich: Wenn man noch zwei weitere Minuten braucht, um seinen Teller aufzuessen, dann darf man sich diese Zeit nehmen.

Verwöhne dein Kind. Oder auch nicht.

Man darf das Kind tragen, es auf dem Arm haben oder es sich auf den Bauch legen wenn man das will. Solange man will. Man darf es aber auch auf eine Decke, ins Bett oder in die Wippe legen. Nichts macht einen zu besseren oder schlechteren Eltern. Das, was für einen selbst und das Baby funktioniert ist das richtige. Und nicht das, was Tante Erna sagt („Du verwöhnst das Kind wenn du es die ganze Zeit trägst!“) oder was man in irgendeinem schlauen Buch gelesen hat.

Sei gut zu dir selbst 

Es ist auch ok, sich die Nägel zu lackieren, eine trashige Sendung im Fernsehen zu schauen oder durch Instagram zu surfen während das Kind schläft oder sonstwie zufrieden ist. Man muss nicht zwangsläufig etwas „wichtiges“ machen. Je zufriedener ich selbst bin, desto mehr Energie habe ich auch für mein Mamasein …

Bereite das vor, was vernünftig ist und dir später hilft bzw. dir etwas erleichtert. So wie in meinem Beispiel oben das mit dem Ofengemüse. Benutze den Rest der Zeit gerne für etwas sinnloses: etwas, das dich entspannt, dir gut tut und Freude bereitet.

Be smart

Ich finde es wichtig, unterscheiden zu lernen: Was machst du, weil es gut für dich ist und was machst du, weil du denkst das müsste so sein? Es ist WIRKLICH nicht wichtig, ob die Spülmaschine gerade voll ist oder der Boden gerade gewischt werden müsste, wenn du das Gefühl hast, dass du jetzt mit deinem Baby kuscheln musst.

Wenn es dich hingegen wahnsinnig stresst, dass es unordentlich oder dreckig ist, und du die Zeit, die du hast, lieber dafür nutzen möchtest um aufzuräumen, weil es dir danach besser geht, dann tu das! Aber tue es nicht, weil deine Schwiegermutter oder die Hebamme vorbeikommt und du denkst, dass es deswegen nicht so aussehen darf.

Lass dir helfen 

Wenn du Freundinnen hast, die schon Kinder haben, werden sie vielleicht automatisch vorbeikommen und dir helfen. Wenn nicht, bitte sie darum. Gerade im Wochenbett darf man sich umsorgen lassen. Dein Körper und dein Geist brauchen diese Zeit um zu heilen. Auch wenn die Geburt super war – eine immense Leistung ist es immer.

Besorge dir eine Hebamme, eine Doula, oder wenn es gar nicht mehr anders geht eine Haushaltshilfe. Ich habe bei allen vier Schwangerschaften unter Hyperemesis Gravidarum gelitten. Das ist die miese Form der Schwangerschaftsübelkeit. Während der vierten Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin eine Haushaltshilfe verschrieben. Das war eine sehr nette Frau, die drei Mal in der Woche zu uns nach Hause kam und geputzt, gewaschen und gekocht hat. Am Anfang fand ich den Gedanken schwierig, aber es war eine wahnsinnige Erleichterung und im Nachhinein die beste Entscheidung für mich, die Kinder und die ganze Familie.

Ergib dich, wenn es nicht anders geht 

Wenn es einer dieser Tage ist, an denen nichts geht: Ergib dich. Wenn dein Baby dich braucht, dann leg dich mit ihm hin. Manches kann man auch mit Baby schaffen, manches eben nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, dass, je mehr ich versucht habe, gegen solche Launen/Bedürfnisse/Tage anzukämpfen, desto schlimmer wurde es. Es kann sehr schwierig sein, zu akzeptieren, dass man bestimmte Dinge zu bestimmten Zeiten einfach nicht tun kann. Gerade bei den ersten beiden Kindern war ich oft noch stur und habe versucht es trotzdem irgendwie hinzukriegen. Das endete meist in Frust, Tränen und mit einem wirklich schlechten Gefühl im Bauch.

Und auch wenn es schwer war, je mehr ich mich darauf eingelassen habe, desto besser wurde es. Manchmal reicht es, sich 15 Minuten mit dem Baby hinzulegen, so dass es ganz in Ruhe und Geborgenheit einschlafen kann. Wenn man Glück hat, kann man danach aufstehen und doch noch das erledigen, was man eigentlich vorhatte.

Versuche, es dir einfacher zu machen

Wir haben zum Beispiel die Wickelkommode im Bad stehen. So konnte ich mir von Anfang an in Ruhe die Zähne putzen oder mich schminken oder was eben sonst wichtig war. Über der Kommode hängt ein Heizstrahler, der auch in der kalten Zeit dafür gesorgt hat, dass wir das Baby nackt strampeln lassen konnten. Gut für das Baby, gut für die Haut im Windelbereich, gut für uns.

Eine Decke oder eine Wippe auf dem Boden vor der Dusche erleichtern es einem, duschen zu gehen. Auch wenn andere sagen, dass man das Baby doch ruhig in der Zeit alleine lassen kann … Wenn man das möchte: kein Problem. Aber wenn man sich besser fühlt, wenn man das Baby auch während des Duschens beobachten kann, dann ist das eben so.

Das Kindergeschirr hat bei uns in der Küche eine eigene Schublade. Unser Ältester kommt ja schon an alle Fächer dran, aber durch die Schublade weit unten konnte auch unser (zum Zeitpunkt der Geburt von Nummer 4) 3-Jähriger sich alleine eine Schüssel oder einen Becher holen.

Bereitet Essen vor, friert etwas ein, bestellt Pizza! Geht ins Lokal, holt euch Take-Away. Wenn ihr gerne mit dem Auto oder zu Fuß einkaufen gehen wollt und könnt: super! Wenn nicht: bestellt die Sachen und lasst sie euch liefern. Von Freunden, Verwandten oder dem Versandhandel.

Alles kann, nichts muss!

Und das wichtigste …

… versucht die Zeit zu genießen. Denn sie kann so vieles sein: aufreibend, emotional, toll, anstrengend, wundervoll, bezaubernd, anders, verwirrend, traurig, fröhlich, oder oder oder. Aber eines ist sicher: sie kommt nicht mehr wieder.

Und auch wenn die Nächte lang sind, die Jahre, die sind kurz.

 

 

i guess that's me

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert